Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank Mittelschwaben eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch erreichbar.

Sie erreichen uns unter den Telefonnummern 07300 9610-0 Roggenburg 08226 8691-0 Bibertal.

Unsere Filialen vor Ort

Persönlicher Kundenservice ab 11. Mai 2020 im gewohnten Umfang

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da.  

Geschäftsstelle Adresse Öffnungszeiten

Breitenthal

Neue Straße 14, 86488 Breitenthal

Mo. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Di.  8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Do. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00

Fr. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 16:00

Roggenburg
Hauptstraße 8, 89297 Roggenburg

Mo. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Di.  8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Do. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00

Fr. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 16:00

Kissendorf Friedenstraße 20, 89346 Bibertal

Mo. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Di. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Do. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00

Fr. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 16:00

Bühl Hauptstraße 2, 89346 Bibertal

Mo. 14:00 - 17:30

Di.  8:30 - 12:00  

Do. 8:30 - 12:00

Fr. 14:00 - 16:30

Kötz Obere Dorfstraße 3, 89359 Kötz

Mo. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Di.  8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Do. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00

Fr. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 16:00


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Online-Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Online-Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Information für Familien

Unterstützung des Bundes für Familien

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Werden eingworfene Überweisungen/Aufträge bearbeitet?

Unsere Briefkästen und Überweisungsbehälter werden in allen Geschäftsstellen weiterhin täglich geleert und Ihre Aufträge bearbeitet und Überweisungen gebucht. Der Zahlungsverkehr funktioniert uneingeschränkt.

Wie kann ich meinen Berater erreichen?

Die Beraterinnen und Berater stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter 07300 9610-0 Roggenburg 08226 8691-0 Bibertal oder Ihren Berater direkt über die Ihnen bekannte Telefonnummer und selbstverständlich per E-Mail.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Vereinbarte Termine mit Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin finden weiterhin statt. Wir haben für die nötigen Sicherheitsvorkehrungen gesorgt.  

Bitte achten Sie aber darauf, Abstand zu halten. Empfohlen wird ein Mindestabstand von 1,50 Metern. Bitte versuchen Sie diesen auch gegenüber unseren Mitarbeitern einzuhalten. Des Weiteren bitten wir Sie, auf Händeschütteln zu verzichten. Somit können wir gemeinsan dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus einzugrenzen.

Gibt es bereits Betrugsfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus?

Auch vor dem Corona-Virus machen Betrüger leider nicht Halt. Aktuell kursieren verschiedene Phishing-Mails zum Thema Corona. Darin werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu prüfen und zu aktualisieren – angeblich, um Sie auch weiterhin kontaktieren zu können. Diese E-Mails sind nicht von uns, bitte klicken Sie nicht auf die Links oder geben Ihre Daten weiter. Wie so eine E-Mail aussehen könnte, zeigt unsere entsprechende Phishing-Warnung.

Ist der Zugang zu Schließfächern möglich?

Der Zugang zu Schließfächern ist möglich. Bitte rufen Sie uns vorher an.

Besitzt die Raiffeisenbank Mittelschwaben eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen. Zum Beispiel begrüßen wir Sie aktuell nicht mehr per Handschlag. Zudem desinfizieren wir Flächen z.B. an Geldautomaten täglich.  

Wie geht die Raiffeisenbank Mittelschwaben eG mit Kundenveranstaltungen um?

Um unnötige Kontakte zu vermeiden, haben wir Veranstaltungen und interne Besprechungen soweit wie möglich abgesagt oder verschoben.