Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank Mittelschwaben eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch erreichbar.

Sie erreichen uns unter den Telefonnummern 07300 9610-0 Roggenburg 08226 8691-0 Bibertal.

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns zu Ihrem und dem Schutz unserer Mitarbeiter entschieden, dass wir den Geschäftsbetrieb auf die folgenden Geschäftsstellen zentrieren:

Geschäftsstelle Adresse Öffnungszeiten Infos

Breitenthal

Neue Straße 14, 86488 Breitenthal


Di. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00 

Do. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00

Roggenburg

Hauptstraße 8, 89297 Roggenburg

 

Mo. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00 

Fr. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 16:00

Kissendorf

Friedenstraße 20, 89346 Bibertal

 

Mo. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Di. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Do. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00

Fr. 8:30 - 12:00 & 14:00 - 16:00

Der Schutz unserer Kunden sowie aller Kolleginnen und Kollegen hat für uns oberste Priorität. Daher werden wir die behördlichen Empfehlungen zur Unterbrechung der Infektionskette des Corona-Virus umsetzen und schließen vorübergehend folgende Geschäftsstellen. 

  • Geschäftsstelle Kötz (geschlossen ab 19.03.2020)
  • Geschäftsstelle Bühl (geschlossen ab 19.03.2020)

Die Beraterinnen und Berater sind aber dennoch telefonisch, per E-Mail und via Internet erreichbar. Zudem werden dort auch weiterhin Beratungen nach Terminvereinbarung angeboten.

Auch die Bargeldversorgung über die Geldautomaten bleibt bestehen. Die Briefkästen der Geschäftsstellen werden regelmäßig geleert, der Zahlungsverkehr wird unverändert aufrecht erhalten. Unsere Selbstbedienungs-Geräte stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin in allen unseren Geschäftsstellen zur Verfügung.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Online-Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Online-Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank Mittelschwaben eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

Stand 23.03.2020

 


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Raiffeisenbank Mittelschwaben eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen. Zum Beispiel begrüßen wir Sie aktuell nicht mehr per Handschlag. Zudem desinfizieren wir Flächen z.B. an Geldautomaten täglich.  

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Werden eingworfene Überweisungen/Aufträge bearbeitet?

Unsere Briefkästen und Überweisungsbehälter werden in allen Geschäftsstellen weiterhin täglich geleert und Ihre Aufträge bearbeitet und Überweisungen gebucht. Der Zahlungsverkehr funktioniert uneingeschränkt.

Gibt es bereits Betrugsfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus?

Auch vor dem Corona-Virus machen Betrüger leider nicht Halt. Aktuell kursieren verschiedene Phishing-Mails zum Thema Corona. Darin werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu prüfen und zu aktualisieren – angeblich, um Sie auch weiterhin kontaktieren zu können. Diese E-Mails sind nicht von uns, bitte klicken Sie nicht auf die Links oder geben Ihre Daten weiter. Wie so eine E-Mail aussehen könnte, zeigt unsere entsprechende Phishing-Warnung.

Wie kann ich meinen Berater erreichen?

Die Beraterinnen und Berater stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter 07300 9610-0 Roggenburg 08226 8691-0 Bibertal oder Ihren Berater direkt über die Ihnen bekannte Telefonnummer und selbstverständlich per E-Mail.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Vereinbarte Termine mit Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin finden weiterhin statt. Bitte achten Sie aber darauf, Abstand zu halten. Empfohlen wird ein Mindestabstand von 1,50 Metern. Bitte versuchen Sie diesen auch gegenüber unseren Mitarbeitern einzuhalten. Des Weiteren bitten wir Sie, auf Händeschütteln zu verzichten. Somit können wir gemeinsan dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus einzugrenzen.

Ist der Zugang zu Schließfächern möglich?

Der Zugang zu Schließfächern ist möglich. Bitte rufen Sie uns vorher an.

Wie geht die Raiffeisenbank Mittelschwaben eG mit Kundenveranstaltungen um?

Um unnötige Kontakte zu vermeiden, haben wir Veranstaltungen und interne Besprechungen soweit wie möglich abgesagt oder verschoben.