Fragen und Antworten zur Fusion

Allgemein

Wann wurde die Fusion zur neuen Raiffeisenbank Mittelschwaben eG vollzogen?

Der Stichtag des technischen Zusammenschlusses war Samstag, 22. Oktober 2016. An diesem Tag wurden die Systeme bzw. die Kontobestände beider Banken zusammengeführt. Die Fusion ist somit für Sie als Mitglied oder Kunde seit dem ersten Geschäftstag danach - also Montag, 24. Oktober 2016 - technisch wirksam.

Wie lautet der Name der neuen Bank und wo hat sie Ihren Sitz?

Raiffeisenbank Mittelschwaben eG

Sitz:           Hauptstr. 8, 89297 Roggenburg
Telefon:     07300/9610-0
Telefax:      07300/9610-50
E-Mail:       info@rb-mittelschwaben.de

Welche Geschäftsstellen gehören zur neuen Bank?

Die neue Raiffeisenbank Mittelschwaben eG ist mit insgesamt 7 Geschäftsstellen vor Ort präsent. Eine Übersicht über unsere Geschäftsstellen finden Sie hier.

Kann ich meine Bankgeschäfte in allen Geschäftsstellen erledigen?

Mit der technischen Fusion stehen allen Mitgliedern und Kunden sämtliche Standorte der neuen Bank vollumfänglich zur Verfügung.

Öffnungszeiten nach der Fusion

Die Öffnungszeiten nach der Fusion bleiben unverändert. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Erreiche ich meine Beraterin bzw. meinen Berater auch künftig unter der bisherigen Telefonnummer?

Ja. Alle Telefon- und Faxnummern bleiben gleich. Die Durchwahl Ihres gewünschten Ansprechpartners finden Sie hier.

Ändert sich die E-Mail-Adresse meiner Beraterin bzw. meines Beraters?

Ja, zum 24. Oktober 2016 haben sich die E-Mail-Adressen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zukünftigen Raiffeisenbank Mittelschwaben eG geändert. Allerdings werden bis auf weiteres die Nachrichten, die Sie an die Ihnen bisher bekannte E-Mail-Adresse Ihrer Beraterin bzw. Ihres Beraters senden, an die neue Adresse weitergeleitet.

Fragen und Antworten für die Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Roggenburg-Breitenthal eG

Ändert sich meine Kontonummer bzw. die IBAN?

Sowohl die Bankleitzahl als auch die IBAN, die sich u. a. aus der Bankleitzahl und der Kontonummer zusammensetzt, haben sich für alle Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Roggenburg-Breitenthal eG geändert. Aufgrund von Überschneidungen beider Kontonummernbereiche erhalten zudem einzelne Mitglieder und Kunden neue Kontonummern. Sie wurden hierzu am 21. Oktober 2016 in einem persönlichen Schreiben informieren.

Gibt es eine Übergangsfrist, in der meine bisherigen Kontodaten noch verwendet werden dürfen?

Ja, für eine Übergangsfrist von 2 Jahren werden Buchungen in Kombination der bisherigen, „alten“ Kontonummer bzw. IBAN mit der bisherigen, „alten“ Bankleitzahl bzw. BIC noch auf Ihr Konto umgeleitet. Wenn Sie eine neue Kontonummer erhalten haben, führen Mischformen (z. B. „alte“ Kontonummer + „neue“ Bankleitzahl ODER „neue“ Kontonummer + „alte“ Bankleitzahl) jedoch zu Fehlbuchungen!

Kann ich meine Bankkarte bzw. Kreditkarte weiter verwenden?

Ihre bestehende VR-BankCard oder Kreditkarte funktioniert weiterhin ohne Einschränkungen.

Im Laufe des 1. Halbjahres 2017 werden diese für Sie kostenfrei ausgetauscht. Die neuen Karten erhalten Sie automatisch per Post.

Die dann gültige Geheimzahl können Sie an allen unseren Geldautomaten individuell ändern (z.B. auf Ihre bisher gewohnte Geheimzahl). Am 1. Januar 2018 verliert Ihre alte VR-BankCard ihre Gültigkeit.

 

Ihre bestehende VR-BankCard oder Kreditkarte funktioniert weiterhin ohne Einschränkungen.
Im Laufe des 1. Halbjahres 2017 werden diese für Sie kostenfrei ausgetauscht.
Die neuen Karten erhalten Sie automatisch per Post.

Muss ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke austauschen?

Nein. Die vorhandenen Vordrucke können Sie zunächst - auch nach dem 22. Oktober 2016 - weiterverwenden. Sie sollten den Restbestand danach jedoch bitte zeitnah aufbrauchen oder spätestens zu Beginn des Jahres 2017 gegen neue Exemplare austauschen.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Ja – alle größeren Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen, (z. B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung) werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen benachrichtigt.  Eine Auflistung aller Institutionen, die wir für Sie benachrichtigen, finden Sie hier.

Auflistung aller informierten Institutionen

Wir bitten Sie, darüber hinausgehende Abbucher bzw. Zahlungspflichtige selbst über die Änderung der Kontoverbindung zu informieren. Bitte denken Sie dabei insbesondere an Ihren Arbeitgeber, Steuerberater, Versicherungsanbieter sowie an die Vereine, bei denen Sie Mitglied sind. Es gibt auch Unternehmen bzw. Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontodaten zwingend selbst ändern müssen.

Ebenso bitten wir Sie, Ihre Kontodaten bei Ihren Internetanbietern wie beispielsweise Amazon und eBay sowie bei Kunden- und Kreditkarten anderer Unternehmen, zu ändern. Nutzen Sie dazu unsere Vorlage zur Änderung der Bankverbindung.

Formular: Änderung der Bankverbindung

Was passiert mit bereits erteilten SEPA-Lastschriftmandaten?

Die im Bestand befindlichen SEPA-Lastschriftmandate werden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich.

Inwiefern ist das Online-Banking von der technischen Fusion betroffen?

Wenn Sie Online-Banking direkt über die Homepage nutzen, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Ihre Zugangsdaten (VR-Netkey, PIN und TAN) bleiben unverändert gültig.

Nutzer des Online-Bankings über die Homepage können sich nach dem 23. Oktober weiterhin wie gewohnt anmelden. Falls Sie einen Link auf die Anmeldeseite unsere bisherigen Webseite in Ihren Favoriten abgespeichert haben sollten Sie diesen bitte ändern. Dazu gehen Sie bitte auf unsere neue Webseite unter www.rb-mittelschwaben.de und dort wieder auf Login Online-Banking oben rechts auf der Seite. Danach gelangen Sie auf unsere neue Anmeldeseite diese können Sie dann wieder in Ihren Favoriten abspeichern.

Ich verwende die VR-NetWorld-Software bzw. Profi cash. Was muss ich beachten?

Bitte geben Sie bei Zahlungsverkehrsprogrammen ab 23. Oktober 2016 die neue Bankleitzahl 72069126 ein und ändern Sie gegebenenfalls auch die Kontonummer.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den unten dargestellten Anleitungen.

VR-NetWorld-Software mittels VR-NetKey (PIN/TAN)

VR-NetWorld-Software mittels HBCI-Benutzerkennung oder VR-NetWorldCard

Haben Sie hierzu weitere Fragen? Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 07300 9610-0 Roggenburg-Breitenthal oder 08226 8691-0 Bibertal-Kötz.

Ich nutze die Banking-Software eines Fremdherstellers (z. B. S-Firm oder Win-Data). Was muss ich beachten?

Auch hier müssen Sie ggf. Ihre neue Bankleitzahl bzw. den Bank Identifier Code (BIC) und Ihre neue Kontonummer bzw. International Bank Account Number (IBAN) ändern. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Nutzer der VR-Banking App

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking App (Smartphone oder Tablet) nutzen, so muss die Bankverbindung in der VR-Banking App gelöscht und neu angelegt werden. Unter dem Menüpunkt  "Einstellungen" muss die neue Bankleitzahl (72069126) der Raiffeisenbank Mittelschwaben eG erfasst werden. Anschließend erfolgt der Einstieg über die Auswahl Raiffeisenbank Mittelschwaben eG, BLZ 72069126 mit Ihrem bekannten Alias bzw. der VR-Netkey.

Ändern sich bestehende Konto- und Sparverträge sowie erteilte Freistellungsaufträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge. Sofern Daten doppelt vorhanden sind, wurden diese im Rahmen des technischen Zusammenschlusses zu einem Kundendatensatz zusammengeführt.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Gibt es Auswirkungen beim Wertpapierdepot?

Ja, die Wertpapierdepotnummern aller Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Mittelschwaben eG werden sich ändern. Für Sie entsteht dadurch jedoch kein Handlungsbedarf, die Umstellung erfolgt für Sie automatisch.

Inwiefern ist das Online-Brokerage von der technischen Fusion betroffen?

Wenn Sie Online-Brokerage direkt über die Homepage nutzen, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Ihre Zugangsdaten (VR-Netkey, PIN und TAN) bleiben unverändert gültig.

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft?

Ihre Geschäftsanteile bleiben bestehen. Es ergeben sich somit keine Änderungen. Falls Sie Genossenschaftsanteile beider Banken besitzen, werden diese zusammengeführt.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Gerne steht Ihnen für weitere Fragen und Informationen Ihre Beraterin oder Ihr Berater in der Geschäftsstelle vor Ort zur Verfügung.

Fragen und Antworten für die Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Bibertal-Kötz eG

Erhalte ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue IBAN?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenabnk Bibertal-Kötz eG haben sich keine Änderungen hinsichtlich der Kontonummer, Bankleitzahl sowie IBAN und BIC ergeben.

Muss ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke austauschen?

Nein. Die vorhandenen Vordrucke können Sie zunächst weiterverwenden. Sie sollten aufgrund des neuen Banknamens den Restbestand danach jedoch bitte zeitnah aufbrauchen oder spätestens zu Beginn des Jahres 2017 gegen neue Exemplare austauschen.

Was passiert mit bereits erteilten SEPA-Lastschriftmandaten?

Die im Bestand befindlichen SEPA-Lastschriftmandate werden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich.

Inwiefern ist das Online-Banking von der technischen Fusion betroffen?

Wenn Sie Online-Banking direkt über die Homepage nutzen, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Ihre Zugangsdaten (VR-Netkey, PIN und TAN) bleiben unverändert gültig.

Nutzer des Online-Bankings über die Homepage können sich nach dem 23. Oktober weiterhin wie gewohnt anmelden. Falls Sie einen Link auf die Anmeldeseite unsere bisherigen Webseite in Ihren Favoriten abgespeichert haben sollten Sie diesen bitte ändern. Dazu gehen Sie bitte auf unsere neue Webseite unter www.rb-mittelschwaben.de und dort wieder auf Login Online-Banking oben rechts auf der Seite. Danach gelangen Sie auf unsere neue Anmeldeseite diese können Sie dann wieder in Ihren Favoriten abspeichern.

Ändern sich bestehende Konto- und Sparverträge sowie erteilte Freistellungsaufträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge. Sofern Daten doppelt vorhanden sind, werden wir diese im Rahmen des technischen Zusammenschlusses zu einem Kundendatensatz zusammengeführt.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft?

Ihre Geschäftsanteile bleiben bestehen. Es ergeben sich somit keine Änderungen. Falls Sie Genossenschaftsanteile beider Banken besitzen, werden diese zusammengeführt.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Gerne steht Ihnen für weitere Fragen und Informationen Ihre Beraterin oder Ihr Berater in der Geschäftsstelle vor Ort zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!