Browser-Erkennung

Mehr Sicherheit für Ihr OnlineBanking

Um die Sicherheit für Sie im OnlineBanking zu erhöhen, haben wir das Verfahren „Browser-Erkennung“ eingeführt. Wenn Sie sich das erste Mal mit einem neuen Browser im OnlineBanking anmelden, müssen Sie beim Login eine TAN eingeben, um diesen Browser zu bestätigen. Dabei speichert unser OnlineBanking einen Cookie auf Ihrem Computer. Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im OnlineBanking prüft die Anwendung automatisch, ob dieser Cookie vorhanden ist und es ist keine erneute TAN-Eingabe beim Login notwendig.

Nach dem Login in Ihr OnlineBanking erhalten Sie folgenden Hinweis.

In folgenden Fällen kann es passieren, dass Sie bei jedem Login in Ihr OnlineBanking zusätzlich eine TAN eingeben müssen:

  • Sie haben in Ihrem Browser eingestellt, dass nach jedem Schließen alle Cookies gelöscht werden
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren
  • Bei manchen Virenscannern (z. B. Kaspersky) müssen ggf. entsprechende Ausnahmen angelegt werden

Hinweis: Die Pflicht zur TAN-Eingabe aller 90 Tage beim Login ins OnlineBanking gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) bleibt davon unberührt.

Häufige Fragen zur Browser-Erkennung

Warum wurde das Verfahren eingeführt?

Wie Eingangs erwähnt, möchten wir die Sicherheit im OnlineBanking für Sie erhöhen, um besser vor Phishing und Betrügern geschützt zu sein. Haben Sie vertrauenswürdige Geräte festgelegt, können Sie sich an diesen Geräten ohne TAN-Eingabe am OnlineBanking anmelden. Erfolgt hingegen ein Login über ein fremdes Gerät wird eine TAN-Eingabe abgefragt.

In welchen Fällen muss noch eine TAN eingegeben werden?
  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. wegen Neuanschaffung, Neuinstallation)
  • Am Browser ist die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
  • Am Browser ist die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
  • Sie nutzen den so genannten "Privatmodus"
  • Ggf. blockieren weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-ins die Funktion

Wenn Sie sich nicht sicher sind, testen Sie den Login über einen anderen Browser auf Ihrem Gerät, z. B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome. Beim ersten Login wird aber auch hier eine TAN-Eingabe erforderlich.

Selbstverständlich können Sie Ihren Browser mit den vorhandenen Einstellungen auch weiterhin verwenden. Sie geben dann einfach während des Login eine TAN ein und sind entsprechend sicher.

Hinweis: Alle 90 Tage müssen Sie dennoch einmalig eine TAN eingeben. Dies beruht auf der verpflichtenden EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), welche von der Browsererkennung unberührt bleibt.

Anleitung für Microsoft Edge
  1. Klicken Sie im Microsoft Edge rechts oben auf die "drei Punkte" und danach auf "Einstellungen".
  2. Wählen Sie links den Punkt "Datenschutz, Suche und Dienste" aus. Scrollen Sie herunter bis zum Punkt "Browserdaten löschen". Klicken Sie auf die Fläche "Wählen Sie aus, was beim Schließen des Browsers gelöscht werden soll".
  3. Klicken Sie auf den markierten Bereich "Cookies und andere Webseitedaten". Ein Untermenü klappt auf.
  4. Klicken Sie rechts auf den Button "Hinzufügen".
  5. In dem neuen Fenster "Website hinzufügen" geben Sie unsere Internetadresse "https://www.rb-mittelschwaben.de" ein. Klicken Sie danach auf "Hinzufügen". Die Ausnahme ist erfolgreich hinzugefügt.

Hinweis
1 Beim nächsten Login in Ihr OnlineBanking müssen Sie noch ein letztes Mal eine TAN eingeben, danach sollte jedoch keine TAN-Eingabe mehr erforderlich sein.
2 Sollten Sie den Browser oder Ihren PC/Laptop wechseln, handelt es sich um ein neues Gerät, so dass hier aus Sicherheitsgründen wieder eine TAN-Abfrage erscheint! Außerdem wird erneut eine TAN-Abfrage erforderlich, wenn Sie manuell alle Cookies löschen.
3 Alle 90 Tage müssen Sie dennoch einmalig eine TAN eingeben. Dies beruht auf der verpflichtenden EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), welche von der Browsererkennung unberührt bleibt.

Anleitung für Mozilla Firefox
  1. Klicken Sie im Mozilla Firefox oben im Menü auf Extras » Einstellungen.
  2. Wählen Sie links den Punkt "Datenschutz & Sicherheit" aus. Scrollen Sie im rechten Fenster nun herunter bis zum Punkt "Cookies und Website-Daten". Bei Ihnen ist (vermutlich) bei dem Menüpunkt "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" ein Häkchen gesetzt? Klicken Sie nun rechts auf den Button "Ausnahmen verwalten".
  3. Im neuen Fenster geben Sie unsere Internetadresse "https://www.rb-mittelschwaben.de" ein. Klicken Sie danach auf "Erlauben".
  4. Klicken Sie nun auf "Änderungen speichern". Fertig.

Hinweise:
1 Beim nächsten Login in Ihr Online-Banking müssen Sie noch ein letztes Mal eine TAN eingeben, danach sollte jedoch keine TAN-Eingabe mehr erforderlich sein.
2 Sollten Sie den Browser oder Ihren PC/Laptop wechseln, handelt es sich um ein neues Gerät, so dass hier aus Sicherheitsgründen wieder eine TAN-Abfrage erscheint! Außerdem wird erneut eine TAN-Abfrage erforderlich, wenn Sie manuell alle Cookies löschen.
3 Alle 90 Tage müssen Sie dennoch einmalig eine TAN eingeben. Dies beruht auf der verpflichtenden EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), welche von der Browsererkennung unberührt bleibt.

Anleitung für Chrome
  1. Menü aufrufen über die drei Punkte oben rechts und dann „Einstellungen“
  2. Linke Seite „Datenschutz & Sicherheit“ wählen und dann „Cookies und andere Websitedaten“, die Option „Cookies und Websitedaten löschen, wenn alle Fenster geschlossen werden“ müsste aktiviert sein
  3. Unter dem Eintrag „Websites, die immer Cookies verwenden dürfen“ Aufruf von „Hinzufügen“
  4. In dem Feld „Website“ geben Sie unsere Internetadresse "https://www.rb-mittelschwaben.de" ein
  5. Aufruf Button „Hinzufügen“

Hinweise:
1 Beim nächsten Login in Ihr Online-Banking müssen Sie noch ein letztes Mal eine TAN eingeben, danach sollte jedoch keine TAN-Eingabe mehr erforderlich sein.
2 Sollten Sie den Browser oder Ihren PC/Laptop wechseln, handelt es sich um ein neues Gerät, so dass hier aus Sicherheitsgründen wieder eine TAN-Abfrage erscheint! Außerdem wird erneut eine TAN-Abfrage erforderlich, wenn Sie manuell alle Cookies löschen.
3 Alle 90 Tage müssen Sie dennoch einmalig eine TAN eingeben. Dies beruht auf der verpflichtenden EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), welche von der Browsererkennung unberührt bleibt.

Anleitung für Safari (Apple iOS und macOS)

Apple Safari (iOS auf iPhone oder iPad)

  1. Wählen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad auf dem Startbildschirm den Punkt "Einstellungen".
  2. Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt "Safari".
  3. Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt "Datenschutz & Sicherheit".
  4. Ist der Schalter "Alle Cookies blockieren" aktiviert, deaktivieren Sie ihn.

Apple Safari MacOS:

  1. Klicken Sie im Apple Safari Browser oben links auf "Safari" > "Einstellungen".
  2. Wählen Sie oben den Punkt "Datenschutz" aus. Ist ein Häkchen im Feld "Alle Cookies blockieren" gesetzt, entfernen Sie das.

Hinweise:
1 Beim nächsten Login in Ihr Online-Banking müssen Sie noch ein letztes Mal eine TAN eingeben, danach sollte jedoch keine TAN-Eingabe mehr erforderlich sein.
2 Sollten Sie den Browser oder Ihren PC/Laptop/iPad/iPhone wechseln, handelt es sich um ein neues Gerät, so dass hier aus Sicherheitsgründen wieder eine TAN-Abfrage erscheint! Außerdem wird erneut eine TAN-Abfrage erforderlich, wenn Sie manuell alle Cookies löschen.
3 Alle 90 Tage müssen Sie dennoch einmalig eine TAN eingeben. Dies beruht auf der verpflichtenden EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), welche von der Browsererkennung unberührt bleibt.